Direkt zum Hauptbereich

Zukunftsvisionen sind Fluch und Segen zugleich

 Jay Nightwind hat in seinem Blog eine coole Reflexionsmethode entwickelt, bei der es darum geht, ob man sich mental mit der Vergangenheit, der Gegenwart oder der Zukunft beschäftigt. Ich habe sie nicht ausprobiert. (Sorry) Trotzdem ist mir das Thema im Kopf geblieben und habe dadurch auch zu meiner eigenen Überraschung bemerkt, wie sehr ich mental mit der Zukunft beschäftigt bin und es eigentlich schon immer war.

Die Zukunft hat mich durch sehr schwierige Zeiten gebracht. Wenn ich mich machtlos gefühlt habe, war sie mein Zufluchtsort. "Am Ende wird alles gut" sagte ich mir und träumte von einer besseren Zeit. Als dann bessere Zeiten kamen habe ich aber nicht damit aufgehört in die Zukunft zu schauen.

Ich sehe überall Möglichkeiten: Dinge, die ich lernen möchte, Fähigkeiten, die ich haben möchte, Freundschaften, die ich aufbauen möchte... und ich bin wirklich gut darin, diese Dinge zu beginnen. In meinem Kopf existiert eine Zukunftsversion von mir und das ist wirklich die coolste Person, die ihr euch vorstellen könnt. Sie ist hat ein Buch geschrieben, schreibt Songs, macht ihre eigene Kleidung selber, kann Japanisch sprechen, hat einen stabilen Selbstwert und außerdem kann sie einen Spagat!? 

Keine Ahnung, ob ich all diese Dinge wirklich schaffen werde, aber ich arbeite mich dahin. Diese Zukunfts-Kuri ist mein Maßstab und ich vergleiche mich ständig mit ihr. Offensichtlich schneide ich dabei schlecht ab. Ich sehe mich als unfertiges Produkt, eine Baustelle, und Sammlung von unerfülltem Potenzial.

In ein paar Jahren werde ich dann ein Buch geschrieben haben, Songs schreiben, meine eigene Kleidung selber machen, Japanisch sprechen können und mich mit einer weiter entfernten Zukunftsversion vergleichen, während ich im Spagat sitze. Wenn ich mich immer nur an einer besseren Version von mir orientiere, kann ich nie gut genug sein. (Und deswegen ist die Self Improvement Szene ein kapitalistischer Scam)

Aber vielleicht schaut die Zukunfts-Kuri auch auf mich und wird mir dafür danken, dass ich den harten Teil übernommen habe, zur Therapie gehe, schreibe, Dinge lerne und übe...
Wenn ich jetzt auf die Kuri der Vergangenheit schaue, kann ich sie nur bewundern und ihr danken, dass sie mich dahin gebracht hat, wo ich jetzt gerade bin.

Kommentare

  1. Für mich kickt da direkt die Frage rein, was denn "besser" ist? Weil das ist der eigentliche kapitalistische Scam, das Anwenden von Qulitätsbegriffen auf uns selbst. Die Frage ist nämlich für mich mehr: Wer möchte ich in der Zukunft sein und was kann ich jetzt dafür tun. Ich will nicht besser werden, weil ich meine Fertigkeiten nicht qualifizieren möchte. Und ich will Sachen einen Sinn geben und eine Entscheidungen dahinter stellen: Warum will ich japanisch können? Warum ein Spagat? Und freue ich mich, wenn ich diesem Warum folge. Und das ist mein Blickwinkel. Nicht "besser" sondern "weiter ich" werden.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arbeite mit deinem Gehirn, nicht dagegen!

 Das Leben oder auch wir selbst stellen häufig Anforderungen an uns, die uns schwer fallen. Häufig weigert sich ein Teil von uns, sich diesen Herausforderungen zu stellen. Es gibt Widerstände, welche wir oft als den inneren Schweinehund bezeichnen und mit Willensschwäche und Faulheit assoziieren; Beides Dinge, die in unserer Gesellschaft verpönt sind. Viele versuchen mit "brute force" gegen diese Widerstände zu arbeiten und sich zu zwingen, was...mehr oder weniger effektiv ist. Darunter leiden besonders Menschen, die durch Krankheit, Neurodivergenz oder Ähnliches eingeschränkt sind und es dadurch schwerer haben "ihr Leben auf die Reihe zu bekommen" als Andere.  Ich sollte doch...Ich muss doch...Andere schaffen es doch auch...Warum krieg ich das nicht hin? Die resultierenden Selbstvorwürfe in Kombination mit dem Kampf gegen die eigenen Widerstände zehren dabei genau an den Kräften, die man braucht, um die Sache zu tun, die man eigentlich tun wollte. Dazu benötigt man

Als Sengoku aus One Piece mir eine Lektion fürs Leben gab

Wer die letzten Monate engeren Kontakt mit mir hatte weiß, dass One Piece momentan einen nicht unerheblichen Teil meiner Persönlichkeit ausmacht. Auf einer Geburtstagsparty auf der ich eingeladen war, habe ich viel zu lange über Buggy geredet. (Ja, den fucking Clown) Während ich Corona hatte, habe ich also 200 Kapitel gelesen und ich könnte bestimmt sehr viele Blogeinträge daraus machen, weil ich diesen Manga wirklich sehr liebe, aber vor allem war da dieser eine Satz.  "Don´t ever attach a reason to the love you´ve received" Es ist einige Tage her, dass ich diesen Satz gelesen habe und meine Reaktion ist immer noch dieselbe. Ich schaue betreten zur Seite mit einem ertippten Grinsen auf den Lippen, weil ich bin tatsächlich Weltmeister darin, genau das zu tun. Offensichtlich weiß ich besser, was Menschen an mir lieben, als sie selber. Ich nehme etwas Komplexes, wie die Liebe zu einem Menschen, reiße sie auseinander und verpacke sie ordentlich in kleine Schachteln mit der Besch

"Tell them stories" oder: Warum sollte ausgerechnet ich einen Blog veröffentlichen?

Meine absoluten Lieblingsbücher sind Geschichten, die von Geschichten handeln. In "Die Stadt der träumenden Bücher" (Achtung Spoiler!) erhält der Protagonist Hildegunst von Mythenmetz ein Manuskript, welches das beste Stück Schrift ist, das er je in den Händen gehalten hat. Dieses Manuskript ist so gut, dass es zu einer Gefahr für den Buchmarkt wird. Prompt wird er mitsamt seinem Manuskript in die Katakomben der Stadt verschleppt. Nachdem er viele Gefahren und Nahtoderfahrungen übersteht, kommt er zur Bibliothek des Orms. (Das Orm ist eine kreative Macht, die eine*n Autor*in und dadurch dessen/deren Text durchströmt und ihn qualitativ hochwertiger macht) Die Bibliothek besteht aus einem einzigen Regal mit Büchern, die man auf den ersten Blick als Ramsch einordnen würde. Titel wie "Die Nasenhaare des Hasennarren" lassen vielleicht nicht unbedingt ein Meisterwerk vermuten. Kunst ist also oft da, wo man sie nicht zwingend vermuten würde. In dem dritten Teil von "